Katzelmacher

von Rainer Werner Fassbinder

Ein Provinznest irgendwo in Deutschland. Perspektivlos und lethargisch treibt eine Gruppe Jugendlicher durch den Tag. Zu gewinnen haben sie nichts, zu verlieren noch viel weniger. Hier und da gibt es eine Liebelei. Die Grenzen sind abgesteckt. Aufregung, nein danke! Wie eine Knospe erhebt sich die Hoffnung auf ein besseres Leben, dass man doch zum Songcontest eingeladen wird, dass sich die Ich-AG zu rentieren beginnt. Doch die ersten Keime werden alsbald erstickt, niemand gönnt dem anderen den Erfolg. Und plötzlich taucht ein Neuer in diesem miefigen Kaff auf. Ein Ausländer, ein Exot und den Einheimischen schon durch seine Andersartigkeit überlegen. Ein Hurenbock, der, den ehrlichen Männern die Weiber wegnimmt, und wenn er sich nicht für die interessiert, schmeißen sie sich ihm an den Hals. Ein Schmarotzer, der den ehrlichen Männern die Arbeit wegnimmt, indem er sie für einen lachhaften Lohn verrichtet. Ein sittenloser Strolch, ein Kommunist, eine dreckige Sau, für den es nicht mehr schön werden soll. Die selbst so wenig Erfolgreichen der Gesellschaft, finden endlich ein Ventil für ihren Hass und ihre Frustration und geben dabei den Blick auf einen beklemmenden Denkkosmos frei.

REGIE, BÜHNE & KOSTÜM

Paul Schwesig

SOUNDDESIGN

Giovanni Cardillo

DRAMATURGIE

Janny Fuchs

MIT

Clara Adolph, Benedikt Grothe, Nils Hassmann, Thies Hassmann, Jannika Jenk, Isabell Rhode, Milena Shadikyan, Lea Taake, Valentin von der Haar

PREMIERE

12.05.2016

STAATSTHEATER HANNOVER